Dienstag, 26. August 2008

OL und Konsorten

Früh morgens steht man, müde und demotiviert, vor einem enthusiastischen Turnlehrer, der einem für eine der informatikschülerquälensten Sportarten zu begeistern sucht: Orientierungslauf. Zu meinem grossen Pech ist Kollege Alfa, mit dem ich am kommenden polysportiven Grossereignis der Schule eben diesen Lauf absolvieren werde, erkrankt, und ich übe ein letztes Mal mit Kollge Beta. Unterwegs führt er mich, er, der die Karte liest, durch dichtestes Gehölz und dunkelste Hainenparts. Schliesslich gelangen wir an ein Sumpf, nein ein Moor; mit Zahlreichen tümpelhaften Wasserlachen durchzogen, Brennnesseln, die übelsten aller unangenehmen Gewächse, hoch die Staubsaugerrohre ... und dann die Viecher: fliegend, hüpfend, surrend und murrend, quakend und was auch immer für Geräusche von sich gebend, stechen und martern mich bis zum umfallen. Trotzdem marschieren wir schweren Schrittes weiter; besser gesagt ich marschiere weiter, denn Kollege Beta scheint das gar nichts auszumachen, und befindet sich schon fast auf der anderen Seite. Wie dem auch sei, quälende 5min später befindet sich auch tollpatschig Klein-Akira auf der anderen Seite und weiter geht die (Tor)tour. (Welch Kalauer). Pünktlich um, was war es noch?, 9.00Uhr sind wir wieder beim Start und haben, dank der hervorragenden Kartenlesekünsten von Beta zwei (zwei!) andere Teams überholt. Ich gestehe, mit meinen kartografischen* Fähigkeiten hätte ich es nicht zu Stande gebracht und unbeschadet durch den Wald zu managen.

Yah, des weiteren gibt es an diesem Tag nur noch eine Besonderheit; und zwar eine lustige. Französisch - Das Dessert des Tages, zum Finale, wenn sowieso alle schon am kaputtesten sind. Einen 3min langer Vortrag über einen random (wie man so gerne sagt) Gegenstand in seinem Leben; naturellement en français. Man merkt der Klasse an, dass sich mehr schlecht als recht darauf vorbereitet wurde. Ich bin durch, soweit so gut. Irgendwann kommt Kollege Gamma an die Reihe. Kühl wie ich noch selten einen eher unvorbereiteten Dozent gesehen habe schreitet er nach vorne und beginnt zu Reden. Meine Zehennägel rollen sich rückwärts im Kreis, als er beginnt sein Geldbeutel auszupacken und uns seine Visitenkarten zeigt und erklärt. Ich seh Kollegen Theta (der nächste coole Buchstaben im griechischen Alphabet) vis-à-vis von mir am lachen, wie ich noch keiner vorher lachen sehen habe. Mein Gott; solch Beherrschung an den Tag zu legen: Keinen Mucks von sich gebend, mit zwerchfellzerberstenden Qualen, krümmt er sich auf den Tisch, Blut steigt in den Kopf, Tomatenrote Farbe erhellt sein Gesicht, dreht sich mit dem Stuhl abseits, fasst sich, kommt zurück und beginnt den Sterbenden Schwan von neuem auf imposante Weise vorzutragen. Gamma redet so cool wie ich ebenso noch keinen gesehen habe, wenn jemand im Publikum so extrem lachen muss, weiter und erdreistet sich noch zu fragen, was denn los sei. Das ganze wird sehr unruhig, Theta kurz vor dem "Headdesk" mit geschlossenen Augen nach unten gebeugt, mit den Händen die Ohren fest verschliessend, versucht die allerletzte noch vorhandene Konzentration aus seinem Innern herauszuholen. Und so weiter … dass der Rest der Klasse Fussnägel schon alleine vom Anblick des Theta eine Olympische Medaille im Kunstturnen holten, möchte ich nicht mehr darlegen, danke :)

Meine Danken und Herren, ich danke für die Aufmerksamkeit. ;)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schöner Blog-Eintrag ;)

Anonym hat gesagt…

h4h4 stefan, ich hab noch nie so was wie orientierungslauf machen müssen ^^

PS: vis-à-vis <--- du weißt, das ich kein franz kann... ?

Anonym hat gesagt…

Wonderschöne Blogg, hät selber nie gnue Gedold so öppis z füehre. Extrem guete Schribstil, ond i ha dänkt, i chönt schribe. Eifach nor guet. Gratulation! (merci dassd mi erwähnt hesh :D)

Und für unsere Deutschen Kollegen:
Wunderschöner Blogg, hätte selber nie genug Geduld etwas ähnliches zu führen. Extrem guter Schreibstil; und ich dachte, ich könne schreiben. Einfach nur gut. Gratulation! (Danke, dass du mich erwähnt hast :D)

Es grüsst
Kollege Gamma

Anonym hat gesagt…

Cooler Blog und guter Schreibstil! Allerdings stellst Du das alles viel zu negativ dar! Vor dem Sumpf haben wir den sehr schönen Tierpark Roggenhausen gesehen(und mussten nicht einmal Eintritt zahlen), und auch die Artenvielfalt im Sumpf selber war nicht zu verachten! All diese verschiedenen Mückenarten sieht man bestimmt nur dort. Ich bin sicher, dass wir die Einzigen sind die das je gesehen haben^^
Übrigens hat mir das ganze schon was ausgemacht. Du bist doch nur eifersüchtig weil ich schneller aus den Brennnesseln raus war als du :-p